Unsere Geschichte

Die digitale Revolution schafft viele wundervolle Möglichkeiten für das Lernen und kreative Schaffen. Sie bringt aber auch Herausforderungen und Gefahren mit sich. Wir glauben, dass das Erlernen des Programmierens Kindern das Handwerkszeug gibt, um sich ihren Weg durch die neue digitale Welt bahnen zu können.

2012: Zwei Freunde, die gemeinsam im High-Tech-Sektor arbeiten, träumen von Bildung und brechen auf in ein neues Abenteuer

Im Jahr 2012 gingen Shmulik Miller und Ivgi ein großes Risiko ein, als sie ihre sicheren, etablierten Karrieren in der Technologiebranche aufgaben und in den Bildungssektor einstiegen.

„Ich wollte seit langer Zeit Innovation, Bildung und Technologie miteinander vereinen“, sagte Ivgi. „Als junger Vater sah ich mit an, wie meine Kinder das Interesse am formellen Bildungssystem verloren. Ich dachte mir, da müsse es einen anderen Weg geben“.
Ivgi hatte bereits einmal einen Ausflug in den EdTech-Bereich gemacht, als er ein Spiel für Dassault Systèmes, eine französische Technologie-Firma, entwickelt hatte. Dieses nutzte Legos und Software zum Lehren von Physik und Ingenieurwesen. Als Shmulik, der gerade das Center for Technological Leadership gegründet hatte, ihn bat, gemeinsam ein Programmier-Camp für die Kinder der IBM-Mitarbeiter zu leiten, ergriff Ivgi die Gelegenheit.
„Das Feedback war herausragend“, erzählte er. „Mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten, erfüllte mich mit Zufriedenheit und purem Glück. Ich entschloss mich, meinem Herzen zu folgen und beim Center einzusteigen“.

Ivgi, pädagogischer Leiter, TekkieUni

2016: eTeacher, eines der ersten EdTech-Unternehmen der Welt, erkennt das Potenzial und erwirbt eine neue Schule

eTeacher wurde im Jahr 2000 von den beiden Brüdern Yariv und Boaz Binnun gegründet. Das Unternehmen betreibt vier virtuelle Schulen mit über 30.000 eingeschriebenen Schülern und 400 Lehrkräften aus 190 Ländern. Die Zusammenarbeit mit dem Center begann, nachdem die Söhne der Gründer an einem Programmierkurse des Centers teilgenommen hatten.

„Nachdem ich 16 Jahre lang in der EdTech-Branche gearbeitet hatte, konnte ich das Magische, was im virtuellen Unterricht des Centers geschah, zu schätzen wissen“, so Yariv. „Ich war sehr überrascht zu sehen, dass unsere Söhne und ihre Mitschüler es in dieser neuen digitalen Welt mit all ihren süchtig machenden Spielen bevorzugten, zu lernen, zu entwickeln und zu erfinden. Nach ein paar Unterrichtseinheiten zeigte mir mein Sohn stolz die neue App, die er selbst entwickelt hat“.
Die Gebrüder Binnun waren beeindruckt von der Philosophie, den pädagogischen Werten und der technologischen Expertise des Centers.
„Wir erwarben das Center und starteten gemeinsam in ein neues Abenteuer“, sagte Yariv.

Yariv Binnun, Mitbegründer und Co-CEO

Eyal Tueg, "The Marker". All rights reserved to "Haaretz" inc.

2017: Dr. Oren Zuckerman, Leiter des Media Innovation Labs in IDC, tritt dem Team bei

Im Jahr 2017, stieg Dr. Oren Zuckerman, Leiter des Programms für interaktive Kommunikation und Gründer des Media Innovation Lab im Interdisciplinary Center (IDC) Herzliya, bei TekkieUni als pädagogischer Berater des Unternehmens ein.
Zuckerman ist bereits seit Langem ein Experte, was Technologie und menschliches Verhalten angeht – insbesondere, was Kinder und technische Fähigkeiten betrifft. 2001 erkannte das World Economic Forum Zuckerman für sein Start-up als Technologiepionier an, welches im Web eine dezentralisierte Blogging-Community erstellte. Später, als er im MIT seine Promotion abschloss, half Zuckerman bei der Entwicklung der Programmiersoftware Scratch, die Kinder mithilfe bunter Animation ans Programmieren heranführt.

„Ich glaube, Kinder sollten, unabhängig von ihren zukünftigen beruflichen Plänen, das Programmieren erlernen“, so Zuckerman. „Wenn Kinder sich durch Code Ausdruck verschaffen, entwickeln Sie eine neue Denkweise. Diese Art von Bildung rüstet sie mit dem Werkzeug aus, das sie brauchen, um eine aktive Rolle in der digitalen Welt zu spielen“.
Dr. Oren Zuckerman

Wollen Sie mehr?

Wir bieten eine Vielzahl außerschulischer Kurse

App-Entwicklung für Kinder und Jugendliche
App-Entwicklung für Kinder und Jugendliche
  • Programmieren
  • Algorithmisches Denken
  • Innovatives Denken

Die Zeiten, in denen das Programmieren nur einigen wenigen Auserkorenen vorbehalten war, sind längst Geschichte. Mithilfe der Technik vermitteln wir Kindern überall auf der Welt die Gabe der Innovation.

Kursseite
Robotik für Kinder und Jugendliche
Robotik für Kinder und Jugendliche
  • Programmierung von Robotern
  • Problemlösung
  • Algorithmisches Denken

Die Kinder programmieren virtuelle 3D-Roboter mithilfe einer Online-Lernumgebung. Dabei handelt es sich bekanntermaßen um die einfachste, schnellste und effizienteste Art, Robotik zu erlernen.

Kursseite
Programmieren mit Scratch für Kinder
Programmieren mit Scratch für Kinder
  • Programmieren
  • Analytisches Denken
  • Gamedesign

Scratch ist eine Progammiersprache, die auch darauf ausgerichtet ist, die Problemlösungskompetenz und das kreative Denken zu fördern. Diese Sprache, die zunächst auf beweglichen grafischen Bausteinen („Blocks“) statt Text basiert, wurde am Massachusetts Institute of Technology („MIT“) speziell für Kinder entwickelt.

Kursseite

Our Story

The digital revolution creates many wonderful opportunities for learning and creating along with challenges and dangers. We believe learning to code provides kids with the tools to navigate their way in the new digital world.

2012: Two friends working in High-tech, dream about education, and go on a new adventure

In 2012, Shmulik Miller and Israel Ivgi took a big risk, leaving behind safe, established careers in technology and moving into education.

“For a long time, I’d wanted to combine innovation, education and technology,” said Israel. “As a young parent, I saw my kids lose interest in the formal education system, and I thought there has to be another way.”
Israel’s had already made one foray into EdTech — he’d developed a game for a French tech firm, Dassault Systèmes, that used Legos and software to teach physics and engineering. When Shmulik, who just founded the Center for Technological Leadership, asked Israel to join him in running a coding camp with him for the children of IBM employees, he jumped at the chance.
“The feedback was amazing,” he said. ” Working with young minds filled me with satisfaction and pure joy. I decided to follow my heart and join the Center.”

Israel Ivgi, Pedagogical Director, TekkieUni

2016: eTeacher, one of the first EdTech companies in the world, sees the potential and acquires a new school

eTeacher was founded in 2000 by two brothers, Yariv and Boaz Binnun. The company operates 4 virtual schools with more than 30,000 registered students and 400 teachers from 190 countries. The collaboration with the Center started after the founders’ sons participated in one of their coding courses.

“After 16 years working in the EdTech industry, I could appreciate the magic taking place in the Center’s virtual classes,” says Yariv. “I was very surprised to see that in the new digital world with all its addictive games, our sons and their classmates preferred to learn, create and invent. After a few sessions, my son was proud to show me the new app he developed by himself.”
The Binnun brothers were impressed by the philosophy, educational values, and technological expertise of the Center.
“We acquired the center and went on a new adventure together,” said Yariv.

Yariv Binnun, Co-Founder and Co-CEO

2017: Dr. Oren Zuckerman, head of the Media Innovation Lab in IDC, joins the team

In 2017, Dr. Oren Zuckerman, head of the interactive communications program and founder of the Media Innovation Lab at the Interdisciplinary Center (IDC) Herzliya, joined TekkieUni as the company’s pedagogical consultant.
Zuckerman has long been an expert when it comes to technology and human behavior, specifically when it comes to kids and tech skills. In 2001, the World Economic Forum recognized Zuckerman as a Technology Pioneer for his startup, which created a decentralized blogging community on the web. Later, while he was completing his Ph.D. at MIT, Zuckerman helped develop Scratch programming software, which introduces kids to coding using colorful animation.

"I believe that kids should learn coding irrespective of their future career plans,” said Zuckerman. “When kids learn to express themselves with code, they develop a new way of thinking. This kind of education provides them with the tools to play an active role in the digital world.”
Dr. Oren Zuckerman

Want more?

We offer a variety of extracurricular courses

App Development For Kids
App Development For Kids
  • Computational Thinking
  • Programming
  • Innovative Thinking

Long gone are the times when code was a tool of the selected few. With the aid of technology, we bring the gift of innovation to kids everywhere.

Course Page
Robotics for Kids
Robotics for Kids
  • Game Planning
  • Problem Solving
  • Computational Thinking

Kids will code virtual 3D Robots using an online learning environment, known to be the easiest, fastest and most efficient way to learn Robotics.

Course Page
Scratch Programming for Kids
Starting from Scratch
  • Programming
  • Computational Thinking
  • Game Design

Scratch is an object-oriented coding course for young kids, designed to improve problem-solving skills and creative thinking.

Course Page